Unsere Ansprechpartner

Helmut Lang

Unsere Satzung

Eingetragen beim Amtsgericht Korbach zum Vereinsregister Nr. 1 VR 33

Satzung – Verein für Leibesübungen 1902 Adorf e.V.

(Satzung vom 30.01.2004 mit der erfolgten Änderung vom 28.01.2005)

§ 1: Name und Sitz:

Der am 02.09.1902 gegründete Verein führt den Namen

Verein für Leibesübungen 1902 Adorf e.V.

und hat seinen Sitz in Diemelsee, Ortsteil Adorf.

Er ist in das Vereinsregister eingetragen.

§ 2: Zweck und Aufgaben:

Der VfL 1902 Adorf e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung in der gültigen Form und dient der körperlichen Ertüchtigung seiner Mitglieder durch Leibesübungen auf der Grundlage des Amateurgedankens.

1. Er will insbesondere seine Mitglieder

a)      Durch Pflege des Sports nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit unter Ausschluss aller parteipolitischen, konfessionellen und rassistischen Gesichtspunkte körperlich und geistig fördern,

b)      durch Pflege der Kameradschaft und Freundschaft miteinander verbinden,

c)       über die freiwillige Unterordnung unter die Gesetze des Sports auf breitester, volkstümlicher Grundlage zu einer Gemeinschaft für die Erhaltung und Hebung der Gesundheit zusammenführen. Der Jugend soll dabei in ganz besonderem Maße eine körperliche und geistige Erziehung zuteilwerden.

1. Der Verein erkennt mit dem Erwerb der Mitgliedschaft im Landessportbund Hessen e.V. für sich und seine Vereinsmitglieder vorbehaltlos die Satzung des lsbh und die Satzungen der für ihn zuständigen Fachverbände an.

§ 3: Gemeinnützigkeit:

1. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

1. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.

1. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 4: Geschäftsjahr:

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 5: Mitgliedschaft:

Der Verein hat  a) ordentliche Mitglieder

b) Ehrenmitglieder

c) Jugendmitglieder

1. Ordentliche Mitglieder können alle Personen werden, die bereit sind, die Ziele des Vereins zu unterstützen und die Satzung des Vereins anzuerkennen.

1. Zu Ehrenmitgliedern können von der Mitgliederversammlung (auf Vorschlag des Vorstandes) nur solche Personen ernannt werden, die sich um den Verein besondere Verdienste erworben haben und mindestens 10 Jahre Mitglied des Vereins sind.

1. Minderjährige können die Mitgliederschaft nur erwerben, wenn ihre Erziehungsberechtigten (Eltern, Vormund) den Aufnahmeantrag unterschreiben.

§ 6 Erwerb der Mitgliedschaft:

Über die Aufnahme, die schriftlich zu beantragen ist, entscheidet der Vorstand. Die Aufnahme kann ohne die Angabe von Gründen abgelehnt werden.

§ 7: Beendigung der Mitgliedschaft:

1. durch Tod,

1. durch Austritt, der nur schriftlich für den Schluss eines Kalenderjahres zulässig und spätestens 6 Wochen zuvor zu erklären ist,

1. durch Streichung aus dem Mitgliederverzeichnis, wenn ein Mitglied

a)      12 Monate mit der Entrichtung des Vereinsbeitrages in Verzug ist und nach erfolgter schriftlicher Mahnung nicht bezahlt hat oder

b)      Sonstige finanzielle Verpflichtungen dem Verein gegenüber nicht erfüllt hat,

1. Durch Ausschluss (siehe § 11, Ziffer 2).

• § 8: Mitgliedschaft

1. Ordentliche und Ehrenmitglieder sind berechtigt, an den Mitgliedsversammlungen teilzunehmen, Anträge zu stellen und an den Abstimmungen und Wahlen durch Ausübung ihres Stimmrechtes mitzuwirken.

1. Alle Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr sind stimmberechtigt und wählbar.

1. Alle Mitglieder haben das Recht, sämtliche durch die Satzung gewährleisteten Einrichtungen des Vereins zu benutzen.

1.  Jedem Mitglied, das sich durch eine Anordnung eines Vorstandsmitgliedes, eines vom Vorstand bestellten Organes, eines Abteilungsleiters oder Spielführers in seinen Rechten verletzt fühlt, steht das Recht der Beschwerde an den Vereinsvorstand zu.

1. Die Mitgliedschaftsrechte ruhen, wenn ein Mitglied länger als 3 Monate mit seinen finanziellen Verpflichtungen im Rückstand bleibt, bis zur Erfüllung.

• § 9: Pflichten der Mitglieder:

Die Mitglieder des Vereins sind verpflichtet:

1. den Verein in seinen sportlichen Bestrebungen zu unterstützen.

1. den Anordnungen des Vorstandes und der von ihm bestellten Organe in allen Vereinsangelegenheiten, den Anordnungen der Abteilungsleiter und Spielführer in den betreffenden Sportangelegenheiten Folge zu leisten.

1. die Beiträge pünktlich zu zahlen.

1. das Vereinseigentum schonend und pfleglich zu behandeln.

• § 10: Mitgliedsbeiträge:

Die Höhe der Mitgliedsbeiträge werden von der ordentlichen Mitgliederversammlung (Generalversammlung) festgesetzt. Sonderbeiträge können als Umlage nur auf Beschluss einer Mitgliederversammlung erhoben werden, und zwar nur für Zwecke, die der Erfüllung der gemeinnützigen Vereinsaufgaben dienen. Ehrenmitglieder zahlen keinen Beitrag.

• § 11: Strafen:

1. Zur Ahndung von Vergehen, vor allem im sportlichen Betrieb, können vom Vorstand folgende Strafen verhängt werden:

a)      Verwarnung

b)      Verweis

c)       Geldbuße bis 25,00 Euro

d)      Sperre

1. Durch den Vorstand können nach Anhören des Ältestenrates Mitglieder ausgeschlossen werden, und zwar:

a)      Bei grobem Verstoß gegen die Vereinssatzung

b)      Wegen Unterlassung oder Handlungen, die sich gegen den Verein, seine Zwecke und Aufgaben oder sein Ansehen auswirken und die im besonderen Maße die Belange des Sports schädigen

c)       Wegen Nichtbeachtung von Beschlüssen und Anordnungen der Vereinsorgane und

d)      Wegen unehrenhaften Verhaltens innerhalb oder außerhalb des Vereins.

Gegen den Beschluss des Vorstandes steht dem Ausgeschlossenen innerhalb einer Frist von 2 Wochen nach Zustellung des Ausschlussbescheides das Recht der Berufung an die vom Vorstand innerhalb eines Monats einzuberufende Mitgliederversammlung zu, deren Entscheidung endgültig ist.

Dem auszuschließenden bzw. dem zu streichenden Mitglied ist vor dem Ausschluss/der Streichung Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.

• § 12 Organe des Vereins:

Organe des Vereins sind:

1. Der Vorstand               (§ 13)

2. Der Ältestenrat (§ 14)
3. Die Mitgliederversammlung ( § 15)

• § 13 Der Vorstand:

1)      Der Vorstand besteht aus:

a)      dem 1. Vorsitzenden /der 1. Vorsitzenden

b)      dem 2. Vorsitzenden / der 2. Vorsitzenden

c)       dem Kassierer / der Kassiererin

d)      dem Schriftführer / der Schriftführerin

e)      dem Vereinsjugendwart / der Vereinsjugendwartin

f)       dem Jugendsprecher / der Jugendsprecherin

sowie den Stellvertretern / Stellvertreterinnen zu c) und d)

2)      Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der/die 1. Vorsitzende, der/die 2. Vorsitzende und der Kassierer/die Kassiererin.

Jeweils 2 gemeinsam sind vertretungsberechtigt.

3)      Der Vorstand wird von der ordentlichen Mitgliederversammlung alle 3 Jahre gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Mitglieder des Vorstandes können sich in dieser Eigenschaft nicht durch andere Personen vertreten lassen.

4)      Der Vorstand führt die Vereinsgeschäfte. Die Verwendung der Mittel hat nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit bei sparsamster Geschäftsführung ausschließlich zu Zwecken der Pflege des Sports zu erfolgen. Alle Ausgaben müssen vor ihrer Tätigkeit dem Grunde und der Höhe nach genehmigt sein. Ausgaben, die vorher nicht der Höhe nach festgestellt werden können, müssen wenigstens dem Grunde nach genehmigt sein.

5)      Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des 1. Vorsitzenden den Ausschlag. Über die Sitzungen ist ein Protokoll zu führen, in dem die Beschlüsse wörtlich aufzunehmen sind. Die Sitzungen des Vorstandes sind nicht öffentlich.

6)      Der Vorstand bleibt solange im Amt, bis ein neuer Vorstand ordnungsgemäß gewählt worden ist.

7)      Für die Erledigung bestimmter Aufgaben kann der Vorstand Ausschüsse bilden(vgl. § 17)

• § 14 Der Ehrenrat

1)      Der Ehrenrat besteht aus 3 Mitgliedern, die alle 3 Jahre von der ordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden und die aus ihrer Mitte einen Obmann wählen.

2)      Mitglieder des Ehrenrates können nur sein:

1. Ordentliche Mitglieder, die das 40. Lebensjahr vollendet haben und mindestens 3 Jahre im Verein sind,
  2. Ehrenmitglieder

3)      Der Ehrenrat ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind. Über die Sitzungen ist ein Protokoll zu führen, in das die Beschlüsse im Wortlaut aufzunehmen sind.

4)      Der Ehrenrat handelt in Vertretung für die Mitglieder. Ihm obliegen:

a)      Die Pflege guter Beziehungen der Vereinsmitglieder untereinander, desgleichen zum Vorstand und zu den Ausschüssen, insbesondere sollen persönliche Angelegenheiten und Differenzen im Vereinsinteresse außergerichtlich geschlichtet werden,

b)      Die Beratung des Vorstandes in wichtigen Vereinsangelegenheiten, insbesondere hinsichtlich der Änderung des Vereinszweckes, der Ehrung von Mitgliedern und anderen Personen, des Verfahrens gegen Mitglieder, der Eingehung von finanziellen Verpflichtungen.

5)      Ein Vorstandsmitglied kann nicht gleichzeitig Mitglied im Ehrenrat sein.

• § 15 Mitgliederversammlung:

1)      Die Mitgliederversammlung ist die ordnungsgemäß durch den Vorstand einberufene Versammlung aller ordentlichen und Ehrenmitglieder. Sie ist oberstes Organ des Verein.

2)      Die ordentliche Mitgliederversammlung (Generalversammlung) findet alljährlich statt und soll im Monat Januar einberufen werden. Die Einberufung muss spätestens 1 Woche vor dem Termin durch Aushang im Sportkasten beim Vereinslokal Graf, Gartenstraße 2, erfolgen, und zwar unter Angabe der Tagesordnung, die mindestens folgende Punkte enthalten sollte:

a)      Jahresberichte des Vorstandes und der Abteilungen

b)      Bericht der Kassenprüfer

c)       Entlastung des Vorstandes

d)      Neuwahlen (Vorstand, Ältestenrat, Kassenprüfer) – soweit diese Wahlen anstehen –

Zusätzliche Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 3 Tage vor Versammlungsbeginn bei dem oder der 1. Oder 2. Vorsitzenden einzureichen. Später oder mündlich gestellte Anträge zur Tagesordnung können vom Vorstand auf die nächste ordentliche Mitgliederversammlung vertagt werden.

3)      Außerordentliche Mitgliederversammlungen müssen durch den Vorstand einberufen werden, wenn dies im Interesse des Vereins liegt oder schriftlich durch begründeten Antrag von mindestens der Hälfte der Mitglieder unter Angabe des Verhandlungsgegenstandes verlangt wird.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung ist dann spätestens 3 Wochen nach Eingang des Antrages einzuberufen. Die Einladung muss spätestens 1 Woche vorher erfolgen, und zwar unter Angabe der Tagesordnung.

4)      In der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied ab dem vollendeten 16. Lebensjahr eine Stimme. Beschlüsse werden in einfacher Mehrheit gefasst. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung. Beschlüsse über Satzungsänderungen bedürfen der Zustimmung von 2/3 der anwesenden Mitglieder. Wahlen erfolgen durch Handaufheben, wenn nur ein Kandidat zur Wahl steht. Schriftliche Abstimmung muss erfolgen, wenn zwei oder mehrere Mitglieder kandidieren, und zwar durch Stimmzettel.

Mitglieder, die in der Mitgliederversammlung nicht anwesend sind, können gewählte werden, wenn ihre Zustimmung dem Versammlungsleiter schriftlich vorliegt.

Vor jeder Wahl ist ein Wahlausschuss, bestehend aus 3 Mitgliedern, zu bestellen, der die Aufgabe hat, die Wahlen durch zuführen und ihr Ergebnis bekanntzugeben.

Über alle Mitgliederversammlungen ist ein Protokoll zu führen, das von den Vorsitzenden, dem Schriftführer / der Schriftführerin und 2 gewählten Vereinsmitgliedern zu unterschreiben ist. Die Vereinsmitglieder werden zu Beginn jeder Mitgliederversammlung gewählt.

5)      Die Leitung der ordentlichen und außerordentlichen Mitgliederversammlung obliegt dem/der 1. Vorsitzenden oder dem/der 2. Vorsitzenden.

• § 16 Kassenprüfer:

Den Kassenprüfern, die in der ordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden, obliegt die Prüfung des Jahresabschlusses und der vorgelegten Unterlagen.

• § 17 Ausschüsse:

Der Vorstand kann für bestimmte Arbeitsgebiete des Vereins Ausschüsse einsetzen, die nach seinen Weisungen die ihnen übertragenen Aufgaben zu erfüllen haben. Vorsitzender der Ausschüsse ist der 1. Vorsitzende, der den Vorsitz in einem Ausschuss auf ein anderes Vorstandsmitglied übertragen kann.

• § 18 Sportabteilungen:

Die aktiven Mitglieder werden nach den einzelnen Sportarten in Abteilungen zusammengefasst. Jede Abteilung wird von einem Abteilungsleiter, der von den Mitgliedern der Abteilung gewählt wird und von der ordentlichen Mitgliederversammlung bestätigt werden muss, geleitet.

Dem Abteilungsleiter obliegt die sportliche und die technische Leitung der Abteilung. Er kann andere Mitglieder zur Mitarbeit heranziehen.

• § 19 Jugendarbeit:

Für alle Sportarten, die im Verein betrieben werden, sollen Jugendgruppen gebildet werden. Die Jugendarbeit ist eine herausragende Aufgabe des Vereins. Alle Jugendlichen haben das Recht, eine Jugendvertretung des Gesamtvereins zu wählen, von der bis zu 3 Personen zu den Vorstandssitzungen eingeladen werden.

• § 20 Ehrungen:

1. Für außerordentliche Verdienste um den Verein kann ein ordentliches Mitglied durch eine Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt werden. Für den Beschluss ist eine 2/3-Mehrheit der anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder erforderlich. Die Entziehung der Ehrenmitgliedschaft kann nur durch eine ordentliche Mitgliederversammlung ausgesprochen werden.
  2. Ordentliche Mitglieder und andere Personen, die sich besonderer Verdienste um den Sport oder um den Verein erworben haben, können (nach Anhörung des Ältestenrates) durch den Vorstand mit der Vereins-Ehrennadel ausgezeichnet werden. Der Vorstand kann durch Beschluss (nach Anhörung des Ältestenrates) Ehrennadeln wieder aberkennen, wenn deren Träger rechtswirksam aus dem Verein, dem Landessportbund Hessen e.V., einem Fachverband oder einer anderen Sportorganisation ausgeschlossen worden sind.

1. Ehrenmitglieder und Träger von Ehrennadeln haben die gleichen Rechte und Pflichten wie ordentliche Mitglieder.

• § 21 Auflösung:

Über die Auflösung des Vereins oder die Änderung des Vereinszweckes kann nur beschlossen werden, wenn der Vorstand oder 1/3 der Mitglieder dies beantragt und die Mitgliederversammlung mit ¾ der Stimmen der erschienenen Mitglieder entsprechend beschließt, und zwar nach ordnungsgemäßer Einberufung der Mitgliederversammlung unter Angabe des Antrages und seiner Begründung, nach Erfüllung aller Verbindlichkeiten.

Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt sein in diesem Zeitpunkt vorhandenes Vermögen an die Gemeinde Diemelsee, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zur Förderung des Sports zu verwenden hat.

Die Neufassung wurde beschlossen durch die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung am 30. Januar 2004.

Eine Änderung der §§ 7, 11, 13 und 14 erfolgte mit Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 28.01.2005.

Die Neufassung der Satzung sowie die Änderung treten mit Wirkung des Tages der Genehmigung in Kraft. Die bisherige Satzung verliert ihre Gültigkeit.

34519 Diemelsee-Adorf, den 28. Januar 2005

Verein für Leibesübungen 1902 Adorf e.V.

-          Der Vorstand .

Dieter Stöcker, 1. Vorsitzender                      Wolfgang Meier, 2. Vorsitzender   Carsten Graf, 1. Kassierer

Wir danken unseren Unterstützern:

Mitglieds- und Änderungsantrag

Link zum Formular